· 

Knusper Müsli

Ich habe vor einigen Jahren das Knuspermüsli bei einem Kochkurs entdeckt und bin seitdem ein Fan davon. Es ist schnell gemacht, kann individuell mit hochwertigen Grundzutaten zusammengestellt werden und ist gut lagerfähig.

 

Die Mischung muss nicht zwingend für das Frühstücksmüsli verwendet werden. Ich verwende es auch gerne als Knabberei zum Wein. Auch eine Nachspeise lässt sich daraus zaubern. Schön verpackt ist es ein nettes Mitbringsel.

 

Bereits fertig und schön verpackt ist das Knusper Müsli bei uns im Weinladen erhältlich.

 

Wer will kann es natürlich auch selber machen. Es ist  nur ein Rezeptvorschlag,  du kannst deinen Ideen freien Lauf lassen. Das gute beim Selbermachen ist ja, dass man sich mit hochwertigen und regionalen Produkten verwöhnen kann.

 

Zutatenvorschlag:

250 g Vollkorngetreide (Haferflocken, Dinkelflocken, Flockenmischung,...)

150 g Ölsaaten (Leinsamen, Hanfsamen, Sonnenblumenkerne, gehackte Kürbiskerne, Haselnüsse, Walnüsse, ...)

3 EL Öl

4 EL Honig flüssig

3 EL Apfelsaft

Prise Salz

ev. 1/2 TL Zimt, geriebene Schale einer unbeh. Orange, Mark einer Vanilleschote, Schokosplitter

 

Wenn ich Trockenfrüchte dazu gebe, dann mache ich dies erst nach dem Rösten damit sie nicht verbrennen. 

(getrocknete Apfel- und Birnenstücke, Dörrzwetschken, Rosinen, ...)

 

Backrohr auf 160 Grad stellen. Die trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben und mischen. Die flüssigen Zutaten vermengen und in die Müslimischung einrühren. 10 Minuten ziehen lassen und anschließend auf dem Blech verteilen. Das Rösten dauert ca. 20 bis 30 Minuten. Zu Beginn die Feuchtigkeit entweichen lassen und ein bis zwei Mal das Müsli wenden. Vorsicht: das Müsli nicht zu Dunkel werden lassen! 

Nach dem Auskühlen wird das Müsli erst knusprig. Das fertige Knuspermüsli lässt sich gut in alten Joghurtgläsern aufbewahren.

 

Viel Freude mit deiner selbstgemachten Knabberei!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0